EU-PROJEKT SySTEM2020

MINT-LERNEN AN AUSSERSCHULISCHEN LERNORTEN NEU GESTALTEN

 

Von 2018 bis 2021 erforschte SySTEM 2020 das umfangreiche Angebot an naturwissenschaftlichen Bildungsmöglichkeiten und Erfahrungen, die außerhalb des formalen Schulsystems stattfinden. Das Projekt zeigte den Wert auf, den diese Ansätze für die Entwicklung wissenschaftlicher Kompetenz haben können und entwickelte Werkzeuge und Methoden, um die ausserschulische Lernlandschaft gerechter zu gestalten.

Status of Switzerland in 2021

Can Switzerland still participate in  a European research project? It seems that we can be a third country partner, our contributions directly paid by our government. The advantage for the project is that we won’t stain the budget.

For us, it is extremely important to continue the valuable research cooperation with European partners.

Meet Naomi

Meet Naomi ist das letzte SySTEM 2020 Video, in dem wir die Welt durch die Linse einer jungen Lernenden erkunden, die damit kämpft, eine Verbindung zur Wissenschaft herzustellen. Obwohl das Video fiktiv ist, hebt es die Macht hervor, die nicht-formale Lernorganisationen auf das Interesse einer Person am naturwissenschaftlichen Lernen haben können.

Das Video zeigt eine Art exemplarischer Lernweg auf, der aufgrund der Bemühungen verschiedener zusammenarbeitenden Lernorten um Inklusion gelingen kann. Wie es sein könnte :-) Es ist von den Resultaten der Forschung inspiriert.

Die dem Video zugrunde liegenden Empfehlungen für die Praxis sind hier zusammengefasst und werden im Design Principles Toolkit beschrieben.

Empfehlungen für die Praxis

Projektresultate

Fragestellungen, an denen das Raumschiff mitarbeitete

Wo findet in Europa MINT-Lernen ausserhalb der Schule statt? Welche Formate werden angeboten? Wie vernetzen sich die Organisationen?

Mittels einer Europäischen Karte der MINT-Organisationen und -Aktivitäten werden entsprechende Daten gesammelt. Das Raumschiff kuriert die Schweizer Einträge.

Klicke auf das Bild für die interaktive Version.

Karte von MINT-Organisationen des europäischen Forschungsprojekt SySTEM2020

Wie findet MINT-Lernen in Europa statt? Was motiviert, wo gibt es Hindernisse?

In allen Partnerländern wurden dazu Umfragen mit insgesamt über 2000 Teilnehmenden Kindern und Jugendlichen durchgeführt. Im Raumschiff geschah dies im Rahmen des Kinder-Astronomiekurses

Der geheime Schlüssel zum Universum
nach dem Kinderroman von Lucy und Stephen Hawking.
1. Teil 2019 > Die Teilnehmenden und weitere Kinder wurden zu ihren ausserschulischen MINT-Aktivitäten befragt: Vorlieben, Abneigungen, Motivation usw.
2. Teil 2020 > Ein Jahr später fand eine zweite Befragung derselben Kinder statt.

Das Resultat der Befragungen kann unter diesem Link heruntergeladen werden:

Wie können ausserschulische MINT-Aktivitäten für mehr Chancengleichheit entwickelt werden?

Alle Projektpartner*innen tauschten Strategien, Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Praxis aus für einen best practice tool kit. Auch wir trugen mit unseren besten Beispielen und besonderen Erfahrungen bei. Die finnischen Partner*innen stellten alles zu einem praxistauglichen und inspirierenden Toolkit zusammen. Es lohnt sich, das Resultat anzusehen. Es passt sehr gut zum Raumschiff!

> Design Principles and Methods Toolkit for Supporting Science Learning Outside the Classroom

> Kurzversion Broschüre Vorderseite
> Kurzversion Broschüre Rückseite


SySTEM2020: Dieses Projekt wurde durch das Forschungs- und Innovationsprogramm HORIZON2020 der Europäischen Kommission finanziert unter der Beitragsvereinigungs-Nummer 788317. Es wurde zwischen Mai 2018 und Juni 2021 durchgeführt.