Nicht nur Rocket Science – der Weltraumbereich ist vielfältig

Unser Beitrag an die Air&Space Days 2022 im Verkehrshaus Luzern

Mitte Oktober fanden die jährlichen Air&Space Days statt. Verschiedene Organisationen hatten mitten in die Ausstellung der Luft- und Raumfahrtshalle ihre Stände aufgestellt – für die Besucher:innen manchmal eine echte Herausforderung an Eindrücken auf mehreren Ebenen.

Wir organisierten den Stand für Space Exchange Switzerland. Um einen Eindruck zu vermitteln, wie breit der Weltraumsektor in der Schweiz ist und wie unterschiedlich die Leute, die darin arbeiten, luden wir 15 Expertinnen mit verschiedenen Hintergründen ein: von der Maschinenbaustudentin, die einen Roboterarm für einen Marsrover baut über die Astrobiologin, die Experimente für die Internationale Space Station ISS erfindet, der Spezialistin für schwarze Löcher, die sich damit beschäftigt, wie man Erkenntnisse Interessierten mit einer Gehörsbehinderung vermitteln kann bis zum Weltraum-Ethiker, der ein 18. Ziel für die Nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO entwarf: den Schutz des Weltraums.

Bereits das Programm zeigt, aus welch unterschiedlichen Bereichen Personen im Spacesektor kommen.

Zudem konnten die Besucher:innen einen Ort im Universum auswählen, an den sie gerne reisen würden, und von sich ein Foto an diesem Ort machen lassen. Das war der grosse Hit! Divers waren auch die Besucher:innen, und es entstanden viele humorvolle Bilder:-) Wir bearbeiteten vor Ort mehr als 300 Fotos, die nun wohl alle bei einer Familie zu Hause an einer Pinwand hängen. Zur Erinnerung. Und um das Erlebnis ein bisschen über die Dauer des Standbesuchs im Verkehrshaus zu verlängern. Und vielleicht die Lust auf mehr zu wecken.

Entdecke mehr von Raumschiff

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen